Drucken
Zugriffe: 3600 3600

Dieses Jahr wird unser Unternehmen 10 Jahre alt. Alt genug, um auf eine Fülle von Erfahrungen beim täglichen Einsatz im Dienst unserer Kunden zurückzublicken. Andererseits aber nicht zu alt, um noch neuen Ideen und Veränderungen des Geschäfts-Umfeldes (Erweiterung des Aufgabenumfangs und der Inhalte, geändertes Kundenverhalten, technischer Fortschritt und –Herausforderungen u.a.) gegenüber aufgeschlossen zu sein. Wohin mangelhafte Aufgeschlossenheit zu den o.g. Punkten führen kann, gibt es nicht zuletzt auch in der Haushüter-Branche zu beobachten.

Ich möchte dieses Thema aber an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, sondern auf die eigentliche Fragestellung eingehen.

Wofür steht denn nun das „Plus“ im Firmennamen?  

Ganz sicher steht das Plus nicht für die üblichen Sprüche im Sinne von besser und klüger als die Wettbewerber. Stattdessen geht es hier konkret darum aufzuzeigen, dass unser Unternehmen über die typischen, etablierten Haushüter-Dienstleistungen hinaus einen weiteren Unternehmenszweig: den ITK Support betreibt.
Die Idee hierzu ergab sich fast zwangsläufig aus dem Umstand, dass Unternehmensgründer in der Haushüter-Branche mit den Fragen und Problemen der Werbung und deren Gestaltung (Internetauftritt, Domainname, Webseiten Konzeption und Erstellung, Flyer, bezahlte Anzeigen z.B. bei Google Adwords, Google Ranking u.a.) in der Vergangenheit oft allein gelassen wurden. Ich weiß wovon ich rede, weil ich vor zehn Jahren wie andere, die oftmals frustriert wieder aufgeben mussten, auch vermeidbares Lehrgeld gezahlt habe.

Endlich mehr Transparenz

Zusammen mit erfahrenen Haushüter-Agenturen entstanden bereits 2006 das Haushüter-Forum und das Haushüter-Verzeichnis . Zielsetzung war, das Wissen über die Haushüter-Dienstleistungen, den Erfahrungsaustausch zwischen den Branchenbeteiligten (Kunden, Unternehmen und deren Haushüter) und die lange vermisste Transparenz über die Wettbewerber und deren Wirkungskreisen zu fördern.

Mittlerweile umfasst das Angebotsportfolio von haushüter-plus, Support über den Betrieb der o.g. Websites hinaus:

- einen Ratgeber für Unternehmensgründer in zwei Bänden

- eine Imagebroschüre (Flyer)

- die Erstellung, Bereitstellung und den Betrieb von individuellen Unternehmens – Websites sowie

- ein Start-up Paket, neuerdings auch als rund-um-sorglos Franchise –Angebot.

Und wie geht’s weiter?

Das bis heute erreichte ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Insbesondere halte ich das Feld der Kundenbewertung d.h. die echte Bewertungen von Kunden unter Einbezug der bereits etablierten Klassifizierung in Haushüter-Dienstleister-Kategorien (HDK) für einen zukunftsweisenden Ansatz zu einer kundenfreundlichen Orientierung und Beurteilung von Unternehmen der Haushüter-Branche.
Die reine Anzahl von Bewertungen ist sicherlich eine wichtige Basis, aber nicht der wesentliche Erfolgsfaktor beim Ranking der Zukunft. Siehe hierzu: https://homesitter-plus.eu/haussitter-blog/21-das-haushueter-guetesiegel.html

Hans-Peter Reiss

Google]?rel=author">Google